Der BVC auf dem 37. Filmfest München 2019

Termin: Samstag, 29.06.2019 11.00-13.00 Uhr im Carl-Orff-Saal des Gasteig

Podiumsdiskussion des Bundesverband Casting (BVC) im Rahmen des Filmfest München 2019

ROLLENBILDER IN DEN MEDIEN

Die anhaltenden Diskussionen um eine Frauenquote in Medien, Politik und Management sowie der Gender Wage Gap sind nach wie vor ernüchternd und machen deutlich, dass existierende strukturelle Ungleichheiten die Geschlechterdifferenz, trotz Gleichberechtigung von Mann und Frau im Grundgesetz, nach wie vor aufrecht erhalten.

Frauen sind im deutschen Fernsehen und in den heimischen Kinoproduktionen nicht nur deutlich unterrepräsentiert, sondern verkörpern häufig auch ein sehr klischeehaftes Frauenbild. Ebenso werden Männer und Frauen mit Migrationshintergrund in deutschen Produktionen immer noch vor allem in stereotypischen Rollen gezeigt.

Jedoch hat sich in den letzten ein bis zwei Jahren auch schon einiges bewegt und verändert – wir freuen uns sehr über eine spannende Diskussion.

Der BVC lädt herzliche ein zu einer Diskussion über bestehende Strukturen und Perspektiven. Wir wollen Meinungen hören, Ideen sammeln und Sensibilität schaffen, um gemeinsam etwas zu verändern.

Auf dem Podium diskutieren

Sabine Derflinger  – Regisseurin

Maria Furtwängler  – Schauspielerin, MaLisa Stiftung

Marcus Ammon – Senior Vice President Sky Original Production

Claudia Simionescu – Redaktion Fernsehfilm, Bayerischer Rundfunk

sowie die Castingdirektoren des BVC

Marion Haack (Hamburg)

Manolya Mutlu (Stuttgart)

Moderation Stephen Sikder (BVC) München.

Fragen, die in der Runde diskutiert werden sollen, können auch vorab per Mail gestellt werden an fragen@castingverband.de.

Der Eintritt ist frei! Zur Einschätzung des zu erwartenden Zuspruchs bitten wir um Anmeldung bis zum 26. Juni unter bvcfilmfest@aol.com oder via Facebook. Eine Platzreservierung ist leider nicht möglich und kann nicht garantiert werden. Einlass solange der Platz reicht. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und im Internet auf www.casting-network.de veröffentlicht.

Der BVC dankt dem Filmfest München, das diese Veranstaltung ermöglicht, und freut sich über zahlreiche und interessierte Gäste.

(Mit dem Besuch der Veranstaltung treten Sie alle Bild- und Tonrechte an den Veranstalter bzw. an die vor Ort zugelassene Presse ab.)

Im Programm des Filmfest München laufen folgende Produktionen, die von BVC-Mitgliedern gecastet wurden:

Neues Deutsches Kino

• Bruder Schwester Herz | Regie: Tom Sommerlatte | Casting: Uwe Bünker (BVC)
  • Prélude | Regie: Sabrina Sarabi | Casting: Susanne Ritter (BVC)
  • Sterne über uns | Regie: Christina Ebelt | Casting: Susanne Ritter (BVC), Kinder & Jugendliche: Lale Nalbant
Neues Deutsches Fernsehen
  • Herzjagen | Regie: Elisabeth Scharang | Casting: Lisa Oláh (BVC)
  • Ich brauche euch | Regie: Max Färberböck | Casting: Stefany Pohlmann (BVC)
  • Mein Nachbar mit dem dicken Hund | Regie: Ingo Rasper | Casting: Uwe Bünker (BVC)
  • Das Menschenmögliche | Regie: Eva Wolf | Casting: Manolya Mutlu (BVC)
  • Nachts baden | Regie: Ariane Zeller | Casting: Tina Böckenhauer (BVC)
  • Play | Regie: Philip Koch | Casting: Daniela Tolkien (BVC)
  • Totgeschwiegen | Regie: Franziska Schlotterer | Casting: Iris Baumüller (BVC), Jugendliche: Jaqueline Rietz
  • Und wer nimmt den Hund? | Regie: Rainer Kaufmann | Casting: Gitta Jauch (BVC)
  • Ein verhängnisvoller Plan | Regie: Ed Herzog | Casting: Anna-Lena Slater (BVC)
  • Weil Du mir gehörst | Regie: Alexander Dierbach | Casting: Gitta Jauch (BVC)
  • Wiener Blut | Regie: Barbara Eder | Casting: Marion Rossmann (BVC)
  • Wir wären andere Menschen | Regie: Jan Bonny | Casting: Susanne Ritter (BVC)
Spotlight
  • Limbo | Regie: Tim Dünschede | Casting: Stefany Pohlmann (BVC)

CineVision

• Angelo | Regie: Markus Schleinzer | Casting: Lisa Oláh (BVC)
Hommage | CineMerit Ralph Fiennes
  • Nurejew – The White Crow | Regie: Ralph Fiennes | Casting: Elodie Demey, Germany: Anja Dihrberg (BVC), Serbia: Nenad Pavlovic, Russia: Alla Petelina
Open Air | “MINGA, Baby!”
  • Rossini – Oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief | Regie: Helmut Dietl | Casting: An Dorthe Braker (BVC)
Neue Deutsche Serien
  • Das Institut – Oase des Scheiterns (Staffel 2 | Folge 1-3) | Regie: Markus Sehr | Casting: Dorothee Weyers (BVC)
Das 37. Filmfest München findet von 27.06. bis 06.07. statt.
Der BVC wünscht viel Vergnügen auf dem Filmfest München!
www.filmfest-muenchen.de

Bundesverband Casting e.V. © 2019 All Rights Reserved