Iris Baumüller

Iris Baumüller wird von der Deutschen Akademie für Fernsehen in der Sektion Casting für 4 BLOCKS ausgezeichnet. Bereits zum fünften Mal würdigt die DAFF herausragende Leistungen Fernsehschaffender bei der Herstellung relevanter und qualitativer Fernsehprogramme. Foto: DAFF / Katrin Hauter

Casting:  Iris Baumüller für „4 Blocks“

„In „4Blocks“ entstand bei der Ensembleauswahl eine extrem reizvolle Verflechtung von Fiktion und Wirklichkeit. Dabei hat die für das Casting verantwortliche Iris Baumüller ihr Augenmerk nicht nur auf bekannte Schauspieler gerichtet, sondern auch im Milieu der Gangs und Rapper-Familien Neuköllns gesucht und ist dort ganz offenkundig fündig geworden. Die Serie „4 Blocks“ schafft durch ihre äußerst gelungene Besetzung eine Authentizität, die in dieser Form im deutschen Fernsehen fast einzigartig sein dürfte.Dank der von Iris Baumüller mit viel Gespür ausgesuchten und zusammengestellten Schauspieler, Künstler und Darsteller taucht der Zuschauer in „4Blocks“ in einen echten Kiez ein.“ (Begründung der Nominierungskommission)

Bundesverband Casting e.V. © 2018 All Rights Reserved